Säuren & Basen
Eine für Säuren typische und namensgebende Eigenschaft ist der saure Geschmack. Die Herstellung von Salzsäure durch Einleiten von Chlorwasserstoff in Wasser und der anschließenden Betrachtung bzw. des Vergleiches ihrer Eigenschaften mit anderen Lösungen lassen eine weitere Charakterisierung von Säuren zu (vgl. Klasse 10).
Im Themenkomplex der Säuren und Basen spielt der pH-Wert eine zentrale Rolle. Er kann durch Messgeräte oder unter Einsatz von Indikatoren bestimmt werden. Näherungsweise können die Effekte von Säure- und Basezugaben auch durch eine pH-Wert Berechnung vorhergesagt werden.
Mit Indikatoren kann ausgehend von sauren Lösungen auch leicht die neutralisierende Wirkung von Basen demonstriert werden. Entsprechende Experimente ermöglichen die Untersuchung der chemischen Eigenschaften von Basen und ihre Abgrenzung von anderen Stoffen.
Auch im Stoffwechsel spielen Säuren und Basen eine bedeutende Rolle, so weisen z.B. Enzyme ein pH-Optimum auf. Eine Störung des Säuren-Basen-Gleichgewichtes, z.B. eine sog. Azidose, kann tödliche Folgen haben.
Links
- Titrationen
- Online-Übung | oder hier |
- extreme pH-Werte in der Natur