GPS & OziExplorer
Google Maps und Virtual Earth von Microsoft bieten einige nützliche Features, dazu gehören auch Routenplanung, Kartendaten bzw. Graphiken (sogar topographische) und GPS-Koordinaten. Zusammen mit der Software OziExplorer kann ein handelsübliches Navi auf WinCE Core Basis als "Wander-Navi" und GPS-Tracker für eigene, absolvierte Routen genutzt werden. Aber auch die Navigation, im Sinne von "Anlaufen" vorgegebenener Koordinaten, ist möglich.
Dazu kann man Wanderkarten scannen und mit GPS-Daten kalibrieren oder sich mit Tools wie gMapMaker fertig kalibrierte Karten aus Google-Maps laden. Es gibt von "utek" eine modifizierte Version, in der die Koordinaten direkt aus einem Google-Maps Fenster übernommen werden.
Zum Kalibrieren der Karten benötigt man ggf. GPS Koordinaten, die man sich hier anzeigen lassen kann. Zusammenfassungen der Vermessungsämter zum Umgang mit Karten und zu den Basisinformationen ihrer Erstellung (Grids/Gitter, Projektionen und Koordinatensysteme) gibt es in den Broschüren "TIPPS zum Kartenlesen" und "Gradnetz und Gitter auf Karten".
Das Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz bietet eine Blattübersicht der für Rheinland-Pfalz erhältlichen offiziellen Wanderkarten und auch ein Portal mit topographischen Online-Karten (TIM-online).Von dort gespeicherte Screenshots oder eingescannte Karten kann man mit Stitchmaps zusammenfügen. Das automatische Beschneiden der Screenschoots geht mit einem Tool von Faststone extrem schnell.