Kohlenstoffkreislauf
Dies ist eine Informations- und Arbeitsseite zum Einsatz im Rahmen des Unterrichts mit Bezügen zum verwendeten Lehrwerk (Linder Biologie 22. Auflage), dessen Abbildungen aus rechtlichen gründen hier nicht eingebunden sein können. Wann immer möglich sind ähnliche Abbildungen im WWW als Verweise aufgeführt.
- Begründe die Verwendung verschieden farbiger Pfeile im in Abb. 100.1 gezeigten Kohlenstoffkreislauf!
- Erstelle aus der Graphik (alternativ WWW) eine Liste mit CO2 "erzeugenden" bzw. CO2 "verbrauchenden" Prozessen!
- Errechne anhand der für die Prozesse angegebenen Werte eine Netto-CO2-Jahresbilanz!
- Skizziere anhand der Liste ein "fotorealistischeres" Schema des Kohlenstoffkreislaufs (vgl. Abb. 101.1)!
- Vergleiche Dein Ergebnis mit der Graphik der NASA (dt. Version) und fixiere die wesentlichen inhaltlichen Unterschiede schriftlich (Text zur NASA Graphik hier)!
- Nenne und erläutere Beispiele für die in den Kohlenstoffkreisläufen mit Pfeilen dargestellten Prozesse!
- Bewerte die drei verschiedenen Darstellungsweisen, notiere dazu Argumente bzgl. vorhandener Vor- bzw. Nachteile!
- Prüfe die Tauglichkeit der Darstellungsweisen zur Diskussion direkt klimarelevanter Prozesse, ökologischer Zusammenhänge und technischer Lösungsvorschläge zur CO2 "Entsorgung"!
- Informiere Dich hier über Probleme bei der Erstellung eines globalen Kohlenstoffkreislaufs und vergleiche die modifizierte NASA Graphik mit dem Original!
- CO2 ist neben seiner stofflichen Rolle als Teil Kohlenstoffkreislaufs auch im Hinblick auf das Weltklima von Relevanz. Informiere dich über die entsprechenden Zusammenhänge / Wirkungsmechanismen und sammle weitere "Klimagase" (S.124 & 125)!
- Zur Bewertung Deines Einflusses auf das Klima und Deines persönlichen CO2 Ausstoßes gibt es im Netz CO2-Rechner, z.B. Quarks & Co, Bay. Landesamt f. Umwelt. Erkläre Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lebensbereichen und möglicher Klimaveränderungen!
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