Yahoo-Mail Telefonbuch Routenplanung Spiegel-Online UNI-KL Wetter Heise-Online Burg-Homepage TV-Programm Yahoo-Mail Telefonbuch PSE Spiegel-Online UNI-KL Chemikalienliste Heise-Online Burg-Homepage ChemDB Yahoo-Mail Telefonbuch PSE Spiegel-Online UNI-KL Chemikalienliste Heise-Online Burg-Homepage ChemDB
Kurzlinks

Stoffkreisläufe

In der Ökologie am häufigsten betrachtete Stoffkreisläufe befassen sich mit Kohlenstoff und Stickstoff.
Die besondere Rolle des Kohlenstoffs ist in seiner essentiellen Funktion beim Aufbau organischer (und damit in der Regel energiereicher) Moleküle begründet. Ohne Kohlenstoff wäre kein irdisches Leben existent, was die Bedeutung dieses Elementes und seines Stoffkreislaufes unterstreicht. Neben dem direkten Einfluss der Verfügbarkeit von Kohlenstoff auf alle Lebensformen ist CO2 als eine der im Kohlenstoffkreislauf auftretenden, Kohlenstoff haltigen Verbindungen auch klimarelevant und hat indirekte, jedoch nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf alle Lebensformen der Erde.

Stickstoff ist durch sein Vorkommen in Aminosäuren, den Grundbausteinen von Proteinen und Enzymen, ein bedeutendes Makroelement in Organismen. Aufgrund der Tatsache, dass Stickstoff in Ökosystemen und auch in der Landwirtschaft häufig einer der limitierenden Faktoren ist, wurde (und wird) der Stickstoffkreislauf besonders intensiv untersucht.

Neben den globalen Kreisläufen spielen Kreisläufe in abgegrenzten Ökosystemen eine nicht zu unterschätzende Rolle, da hier kleine (global nicht detektierbare Veränderungen) sehr große Effekte haben können. Ein Beispiel dafür ist der Tropische Regenwald, dessen Stoffkreisläufe sich als unerwartet fragil erwiesen, da sie nur sehr geringe Puffer- und Stoffkapazitäten aufweisen.

Die Auswirkungen der Freisetzung von CO2 auf den Kohlenstoffkreislauf hängen von vielfältigen Faktoren ab. Letztlich relevant ist die Bilanzierung des freigesetzten CO2 und des wieder organisch oder anorganisch gebundenen Anteils. Den persönlichen Einfluss auf den Kohlenstoffkreislauf und die Erderwärmung kann man durch mathematische Modellierung des Kreislaufs und den Lebensumständen bzw. -gewohnheiten berechnen. Im Internet sind dazu online verschiedene CO2-Rechner verfügbar. Fundierte Grundkenntnisse zum Kohlenstoffkreislauf erleichtern die Interpretation der Ergebnisse und die Suche nach möglichen Verhaltensänderungen zum Schutz des Klimas.

Aufgaben zum Kohlenstoffkreislauf

|   Update  |  modx cms   |   Das war's, hier ist die Seite fertig!   |